Wir über uns

Der "club échelle" seit 1979.

Der „club échelle“ wurde von Angehörigen des ehemaligen Rettungs-Corps der Feuerwehr Hüntwangen in den nächtlichen Stunden der Hauptübung vom 29. September 1979 gegründet. Der Hauptzweck des Vereins ist nach wie vor unverändert und dient der Förderung der zwischenmenschlichen Beziehungen sowie den gemeinsamen Aktionen zum Wohle der Hüntwanger Gemeinschaft.

Alle in Hüntwangen ortsansässigen Aktiven des Feuerwehr-Zweckverbandes Eglisau-Hüntwangen-Wasterkingen können Mitglieder des Vereins werden. Es wird kein Beitrag erhoben. Die Mitgliedschaft bleibt über die Aktivdauer im Feuerwehr-Zweckverband hinaus bestehen, sofern dies persönlich gewünscht und auch aktiv am Klubleben teilgenommen wird.

Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  Präsident:
  Aktuar:
  Kassier:
  Chef Technik:
Hansruedi Meier
Roger Fügli
Peter Steinemann
Remo Keller

Der wichtigste Anlass des „club échelle“ ist die jährliche „Dachkännelreinigung“. An einem Samstag im Mai oder Juni - in letzter Zeit immer am Pfingstsamstag - lösen fleissige Männer Ihre „höheren“ Probleme. Es werden, wie es der Name schon sagt, Dachkännel gereinigt, einzelne Ziegel ersetzt und weitere Tätigkeiten, die nur mit einer Leiter ausgeführt werden können, erledigt. Früher wurden auch noch die „Laufkatzen“ geschmiert. Dies hat aber heute durch die starke Wandlung in der Landwirtschaft keine Bedeutung mehr. Obwohl der Zweck des Klubs „gemeinsame Aktionen zum Wohle der Hüntwanger Gemeinschaft“ ist, hofft man immer auf ein kleines Trinkgeld. Dieses wird im Anschluss an die harte Arbeit in ein kühles Bier und gutes Stück Fleisch umgewandelt und bei der Förderung von zwischenmenschlichen Beziehungen bei geselligem Ausklang wieder an die Gemeinschaft zurückgegeben.

Neben der alljährlichen Hauptversammlung sind noch weitere vom „club échelle“ besuchte Anlässe zur Tradition geworden. Zwischen Weihnachten und Neujahr ist eine eintägige Winterwanderung angesagt und im August findet ein 1-2 tägiger Ausflug statt. Neu haben wir einen zweiten Tag angesetzt für allfällige übrig gebliebene Arbeiten von der Dachkännelreinigung mit anschliessendem Grillabend. Ebenso sind wir zuständig für das anbringen bzw. entfernen der Weihnachtsbeleuchtung in Hüntwangen.

Termine für die Aktivitäten 2018:

  Freitag, 01. Dezember 2017
  Mittwoch, 28. Dezember 2017
  Samstag, 06. Januar 2018
  Samstag, 19. Mai 2018
  Samstag, 04. August 2018
  Samstag, 15. September 2018
  Freitag, 26. Oktober 2018
Weihnachtsbeleuchtung montieren
Winterwanderung
Weihnachtsbeleuchtung demontieren
Dachkännelreinigung
Ausflug nach ? Wir lassen uns überraschen!
Nachreinigung mit Grillplausch
Hauptversammlung
up

Aktualisiert am 11.11.2015

© 2003 - 2017 by Club Échelle Hüntwangen